(000) 000 0000 support@helpjuice.com

Wie können wir Dir helfen?


    Entschuldige, aber es wurden leider nichts dazu gefunden.

    Bitte kontaktiere den Support aus Phorest oder schreibe an hilfe@phorest.de und wir melden uns mit der Antwort.

    TSE Update - Was passiert noch vor dem 1. April?

    Der 1. April rückt näher und die Frage, die sich viele stellen ist: Sind wir TSE bereit?


    Wir werden alle deutschen 600+ Phorest Kunden pünktlich mit der Fiskaly Cloud-TSE eingerichtet haben. Somit habt ihr alles technisch mögliche getan, um TSE konform zu sein und könnt diesen Nachweis auch erbringen, sollte das jemals nötig sein.


    Unser Team automatisiert das notwendige Update für alle. Damit ersparen wir euch etwas Arbeit und gehen sicher, dass das Update auch auf allen Kassen ohne Ausnahme stattgefunden hat.


    In der nächsten Woche werden wir auch mit der TSE live gehen. Erst dann müsst ihr Einstellung vornehmen, die wir euch ganz genau zeigen. Das dauert dann nur ein paar Minuten. Wir geben euch Bescheid, wenn es soweit ist.


    Mit diesem Artikel haben wir für euch nochmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Siehe Hintergrundinformationen weiter unten.


    Wir wissen, ihr habt mit Corona und allem anderen schon genug zu tun. Die TSE Frist ist das letzte, worum ihr euch jetzt noch Gedanken machen wollt. Wir versichern euch, dass wir alles unternehmen, damit ihr so wenig zu tun habt wie möglich. Unser Team arbeitet hart und ihr seid bei uns in guten Händen.


    ---------------------------------------------------------


    Hintergrundinformationen

    Erinnerung: Antrag auf Fristverlängerung nach § 148 AO

    Wenn noch nicht geschehen, empfehlen wir euch jetzt einen Antrag auf Fristverlängerung nach § 148 AO über euren Steuerberater beim Finanzamt einzureichen. Dies empfiehlt auch der Deutsche Steuerberaterverband e.V und wird derzeit von tausenden Unternehmen auch gemacht.

    Bitte schickt eine E-Mail an hallo@phorest.de, wenn ihr unsere Vorlage und Anlagen nutzen wollt. Ihr müsst dann nur die TSE Rechnung von Phorest noch dazulegen.



    Einrichtung & Live Schaltung - 2 verschiedene Daten

    Obwohl die Fiskaly Cloud-TSE in allen Konten pünktlich eingerichtet wird, gehen wir erst nächste Woche live. Dies ist eine bewusste Entscheidung. Phorest hat einen Qualitätsstandard, der eingehalten werden muss. Wir wollen sicherstellen, dass 600 Kunden (und wesentlich mehr Kassen) nicht gleichzeitig Fehlermeldungen zeigen und ihr auf einmal nichts mehr machen könnt. Deswegen werden wir kleinere Rollouts vorab durchführen, um Fehler von vorneherein auszuschließen.


    Wie Markus in unserem Meeting (hier die Aufzeichnung) erklärt hat, stehen wir unter extremem Zeitdruck. Unser Partner Fiskaly hatte knappe 4 Monate, um die zusätzlichen neuen Anforderungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu erfüllen und von der BSI zertifizieren zu lassen. Unsere Fiskaly Cloud-TSE liegt dem BSI zur Zertifizierung vor und letzte Woche war dann endgültig klar, dass die BSI den Prozess nicht pünktlich beenden würde. Unterm Strich blieb uns nun eine Woche, um die teil zertifizierte TSE bei über 600 Kunden verfügbar zu machen.


    Bei der Verfügbarkeit für alle Kassen hatten wir 2 Möglichkeiten: Entweder machen wir es manuell, erwarten Mehrarbeit von euch und gehen ein höheres Risiko ein oder wir bauen einen automatisierten Vorgang. Diese Automatisierung übernimmt das nötige Upgrade auf allen Kassen von allen Kunden - ohne Ausnahme. Nichts darf hier schief laufen und die Automatisierung reduziert dann das Risiko. Wir gehen erst mit einer kleinen Testgruppe live und wenn alles funktioniert, gehen wir mit allen Kassen live.


    Wie oben schon gesagt, der Nachweis, dass alles technisch mögliche getan wurde, um TSE konform zu sein, ist damit erbracht.



    Mehr Infos zur TSE: https://phorest.helpjuice.com/114813-tse-infos








    "War dieser Artikel hilfreich?"