(000) 000 0000 support@helpjuice.com

Wie können wir Dir helfen?


    Entschuldige, aber es wurden leider nichts dazu gefunden.

    Bitte kontaktiere den Support aus Phorest oder schreibe an hilfe@phorest.de und wir melden uns mit der Antwort.

    Warum wird die TSE ab 1.10.2020 in Rechnung gestellt?

    In der aktuellen Rechnung vom 01.10.2020 gibt es bereits eine Rechnungsposition für die TSE. 

    Einige Kunden haben uns daraufhin gefragt, warum die TSE bereits in diesem Rechnungslauf berechnet wird, obwohl ja noch keine TSE in Betrieb genommen wurde. Da wir dies nicht in allen unseren Kommunikationen klar erklärt haben, möchten wir den Vorgang hier gerne noch einmal erläutern.
     

    1. Wir haben in unserer Planung zunächst damit gerechnet, dass es eine zertifizierte cloud-basierte TSE bereits Ende September geben wird. Leider ging es nun doch noch nicht so schnell, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies im Oktober passiert, ist recht hoch.

    2. Eine Bestellung, aus der eine Rechnung erzeugt wird und diese letztlich auch bezahlt wurde, ist der verbindliche Nachweis für euch, dass der Einbau nicht nur geplant wurde, sondern auch zeitnah stattfinden wird.

    3. Aus organisatorischen Gründen müssen wir sicherstellen, dass alle Besteller Ihre Rechnung auch bezahlt haben, damit wir die Accounts in unserem Onlineportal durch einen einzigen Import aller Datensätze anlegen können. Jeden Account einzeln zeitversetzt anzulegen wäre ein enormer Aufwand, der sehr zeitkritisch ist. Deswegen müssen wir sicherstellen, dass jeder, der im Portal angelegt wird, die TSE-Lösung auch bezahlt hat.

    Muss ich dann auch für den Oktober bezahlen?

    Nein. Du bezahlst letztlich die TSE nur für den Zeitraum, in dem du sie tatsächlich nutzst. Die Laufzeit (und damit der Abrechnungsmodus für Euch) beginnt erst mit der Inbetriebnahme der TSE in Eurem Betrieb.

    Dies wird bei der Folgerechnung nächstes Jahr berücksichtigt. Falls du also z.B. die TSE zum Dezember 2020 in Betrieb nimmst, wird die nächste Berechnung der TSE zum Dezember 2021 erfolgen.

    Wir versichern Euch, dass es uns nicht primär um den vorzeitigen Einzug von Kundengeldern geht. Im Gegenteil. Wir rechnen weiterhin damit, dass die erste Cloud-basierte TSE-Zertifizierung bereits im Laufe des Oktobers durch das BSI genehmigt wird.

    Falls sich die Zertifizierung einer Cloud-basierten TSE wider Erwarten doch noch bis ins Jahr 2021 hinziehen sollte, werden wir selbstverständlich den jetzt eingezogenen TSE Betrag jedem erstatten, der uns darum bittet. 

    Warum ist die TSE noch nicht einsatzbereit?

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die finalen Vorgaben für Cloud-Anbieter erst Anfang August veröffentlicht. Daher befanden sich die Anbieter entsprechender Cloud-Lösungen zum Zeitpunkt unseres Bestellvorgangs noch im Zertifizierungsprozess. Bis Mitte September sind wir aufgrund von den Aussagen der Anbieter davon ausgegangen, dass eine erste Zertifizierung bereits Ende September 2020 vorliegen könnte. Leider hat sich dass nicht bewahrheitet, doch die erste Zertifizierung einer Cloud-basierten TSE wird immer noch bis Ende Oktober erwartet. 

     



    "War dieser Artikel hilfreich?"