Der Registrierkassen-Webservice-Benutzer muss im FinanzOnline-Portal angelegt werden und die Zugangsdaten bei Fiskaltrust hinterlegt werden.
Info für Steuerberater:
Das Bundesministerium für Finanzen hält für alle Steuerberater_Innen ein Handbuch als PDF bereit. Unter Punkt 4.1.3. auf Seite 54 ist die Anleitung.
Webservice-Benutzer selber anlegen
Logge Dich mit Deinen Zugangsdaten auf https://finanzonline.bmf.gv.at ein.
- Klicke in der Navigationsleiste auf den Punkt “Admin”. In dem jetzt geöffneten Fenster klickst Du auf “Benutzer Einzel”.
- Tippe unter Suchbegriff auf der rechten Seite den von Dir frei gewählten Benutzer-Identifikation ein und setze bei “Ich möchte einen neuen Benutzer anlegen” das Häkchen ein. Dann klickst Du auf “Anfordern”.
- Im nächsten Fenster klickst Du bei “Benutzererkennung/Benutzerarten” auf “Bearbeiten”:
- Dann kannst Du im nächsten Fenster eine “Start-PIN” frei wählen, gib sie ein und bestätige diese durch eine Wiederholung rechts daneben (Die Start-PIN darf aus 8-12 Zeichen bestehen und muss mindestens einen Buchstaben und eine Zahl enthalten. Sonderzeichen sind nicht erlaubt). Klicke im Anschluss auf “Ja” bei “Benutzer für Registrierkassen-WebService”. Klicke auf "Weiter".
- Ganz unten auf der folgenden Seite “Verwaltung der Benutzerdaten-Übersicht” gibt es das Feld “Benutzer anlegen”. Klicke auf den Button “Daten prüfen”:
Im folgenden Fenster kannst Du nun nochmal kontrollieren, ob das System alle Änderungen gespeichert hat. Wenn alle Daten korrekt sind, kannst Du die Anmeldung abschließen. Trage Deine neue Benutzer-Identifikation inklusive PIN auf Deiner Übersicht ein. Die Teilnehmer Identifikation ist die selbe wie bei Deinen regulären FinanzOnline.at Zugangsdaten. Logge Dich jetzt mit dem Klick auf das Feld “Ende” ganz oben aus.
Falls Du Deine Eingaben nochmal ändern möchtest: Klicke ganz unten auf der Seite auf “zur Übersicht” und ändere, was nötig ist.